Web

Klaus Plönzke erhält Bundesverdienstkreuz

30.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bundespräsident Johannes Rau hat Klaus Plönzke das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen. In seiner Ansprache würdigte der hessische Staatsminister Stefan Grüttner den Alt-Entrepreneur für seine Leistungen beim Aufbau der deutschen IT-Branche: Plönzke habe durch seine Initiative und Tatkraft viele Arbeitsplätze geschaffen, sich stets für junge Menschen engagiert und deren Ausbildung eingesetzt sowie jungen Existenzgründern Know-how und Kontakte zur Verfügung gestellt.

Der inzwischen 67-jährige Plönzke legte im Oktober 1969 mit der Gründung des EDV-STUDIO PLOENZKE die Basis für die darauf hervorgegangene Ploenzke AG. Selbst 1995, als Plönzke sich mit dem Verkauf seiner Anteile an dem IT-Beratungsunternehmen an CSC langsam aus dem Unternehmen zurückzog, war Ruhestand war ihn kein Thema. 1999 gründete er mit der Plönzke Holding AG ein neues Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, IT-Startups strategisch und wirtschaftlich zu unterstützen. Im März diesen Jahres verschmolz Plönzke dann zwei seiner Beteiligungen, das Mainzer Beratungshaus Eracon AG und die Alego AG aus Wiesbaden, mit Geschäftsbereichen seiner Holding zur Pluralis AG (ehemals Plönzke & Company) und übernahm selbst den Posten des Vorstandschefs.

Bereits früher, im Jahr 1978, hatte Plönzke mit der gezielten Förderung und Ausbildung junger Menschen begonnen. In der späteren "CSC Ploenzke Akademie" wurden Hochschulabsolventen in einem zweijährigen Ausbildungsgang für den IT-Beraterberuf ausgebildet. Auf sein Betreiben wurde außerdem im April 1997 die Gründerinitiative des "Forum KIEDRICH" ins Leben gerufen. In den bisher 10 Gründermärkten wurden mehr als 300 Geschäftsideen vorgestellt. Von den beteiligten Gründungsunternehmen wurden in den zurückliegenden 5 Jahren mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. (mb)