Kultspiel neu aufgelegt

Klassisches Tomb Raider ist für iOS erschienen

25.12.2013
Mit Tomb Raider definierten Core Design und Eidos im Jahr 1996 das 3D-Action-Adventure, wie wir es heute kennen. Mit nun mehr 17 Jahren auf dem Buckel ist das Kult-Spiel nun auch für Apples iOS erschienen und kann für weniger als 1 Euro aus dem iTunes App Store heruntergeladen werden.
Tomb Raider
Tomb Raider
Foto: SQUARE ENIX INC

Vor 17 Jahren erschien mit Tomb Raider aus dem Hause Core Design ein wegweisendes Computer- und Konsolenspiel. Wegweisend nicht nur deshalb, weil es damals in einer unverschämt guten 3D-Grafik glänzen konnte, sondern auch, weil es das Third-Person Action-Adventure definierte, wie wir es auch heute noch kennen. Zum zehnjährigen Jubiläum spendierte man dem Franchise-Erstling eine grafisch und spielerisch überarbeitete Neuauflage (Tomb Raider Anniversary), in diesem Jahr unterzog Square Enix der Tomb-Raider-Serie eine bitter benötigte Frischzellenkur. Für alle Nostalgiker da draußen ist das allererste Abenteuer mit Lara Croft nun weitgehend unverändert für iPad, iPhone und iPod Touch erschienen.

Für 0,89 Euro kann Tomb Raider I ab sofort aus dem App Store geladen werden. Neben den etwas höher aufgelösten Texturen wurde selbstverständlich auch die Steuerung an die Bedienung über den Touchscreen angepasst. Den Bewertungen im App Store zufolge ist das allerdings nur bedingt gelungen, die damals schon recht träge Navigation der Heldin wurde für den berührungsempfindlichen Bildschirm scheinbar wenig intuitiv umgesetzt. Um auch ungetrübte Freude an dem Spiel haben zu können, wird also ein externer Spiele-Controller wie MOGA Ace Power oder Logitech Power Shell empfohlen.

Tomb Raider ist mit einer Datengröße von 280 MB zwar recht überschaubar geraten, sollte aber dennoch nach Möglichkeit über ein WLAN heruntergeladen werden. Das Spiel selbst bietet dabei trotzdem ein mit etwa 15 Stunden Spielzeit recht umfangreiches Abenteuer, und wie der Titel im App Store (Tomb Raider I) vermuten lässt, sind Konvertierungen weiterer Tomb-Raider-Spiele bereits auf den Weg gebracht. In der vergangenen Woche ist mit GTA San Andreas bereits ein anderer Spiele-Klassiker für die iOS-Plattform erschienen.

powered by AreaMobile