Eine Million verkauft

Klage gegen Kopierschutz bei Spore eingereicht

29.09.2008
Von pte pte
Der Spieleentwickler Electronic Arts hat vermeldet, dass mittlerweile eine Million Kopien des Evolutionsspiels "Spore" abgesetzt werden konnten.

Allerdings wird diese Positivmeldung von einer Sammelklage überschattet, die in den USA gegen das Unternehmen eingereicht worden ist. Ein Anwalt hat im Namen einer US-Kundin nun gegen den Publisher Klage erhoben und verlangt von EA eine Summe von fünf Mio. Dollar. Als Begründung wird der Kopierschutz angeführt, der bereits kurz nach dem Start des Spieles von drei Wochen zu scharfer Kritik seitens der User geführt hat

Mit dem Spiel wird die Kopierschutzsoftware "SecuROM" ausgeliefert, die diverse Einschränkungen mit sich bringt. Diese Software wird gemeinsam mit dem eigentlichen Spiel auf der Festplatte des Rechners installiert. Als Problem wird hierbei vor allem gesehen, dass die Zusatzsoftware bei der Deinstallation des Spiels nicht automatisch mitgelöscht wird und somit weiterhin auf dem System verbleibt. Daher könne die Software nur durch das Formatieren der Festplatte oder deren Austausch entfernt werden. Ein SecuROM-freies Betriebssystem ist also nach der Installation von Spore nicht einfach zu bekommen, heißt es von Seiten der klagenden Partei.

EA hat bislang noch keine Stellungnahme zur Klage abgegeben. Dagegen berichtet der Spielehersteller seinen Investoren von den aktuellen Verkaufszahlen, die drei Wochen nach dem Start bereits die Marke von einer Million überschritten hat. Das Game ist für PC, Mac und Nintendo DS verfügbar. Nicht in die aktuellen Verkaufszahlen eingerechnet sind allerdings die Downloads der Spieleversion für Mobiltelefone. Darüber hinaus wurden bereits 25 Millionen Kreaturen, die im Rahmen des Spieles erschaffen werden können, auf den EA-Server hochgeladen. "Wir sind überrascht, wie schnell die Game-Community die kreativen Tools angenommen hat, die Spore bietet", sagt dazu Lucy Bradshaw, Executive Producer von Spore. (pte)