Killerphrasen

07.01.1977

"Das kann ja gar nicht funktionieren!" "Wie kommen Sie denn darauf?" "Das wird überall so gemacht!" "Wie lange sind Sie denn schon bei uns?" Trauerwein schmunzelte.

Am Neujahrstag - all die guten Vorsätze - griff S. T. dann doch zu jenem Buch, das zu lesen oder besser darin zu lesen schon lange geplant war: "Organisationsplanung", Verlag: Siemens AG. Gleich ein Zwei-Dutzend-Autoren-Kollektiv präsentiert Kommunikationstechniken, Analysetechniken, Problemlösungstechniken. Ja, ja, 1977 wird sich einiges ändern müssen.

Wenn dann aber wirklich einer etwas ändern will - und das soll ja bekanntlich oftmals recht unangenehm sein - , liefert das kluge Buch auch gleich die entsprechenden "Killerphrasen" - zwar als abschreckendes Beispiel, aber eigentlich ganz nützlich! Neben den vier Genannten hier noch eine weitere Auswahl aus dem täglichen Gesprächstötungs-Vokabularium eines jeden Managers: "Das kann ja gar nicht funktionieren!" "Wer soll denn das bezahlen?" "Darum geht es ja gar nicht!"

Trauerwein wird die Konsequenzen ziehen, damit wieder sachlich argumentiert wird. Eine Liste mit solchen Killerphrasen wird in unserem Konferenzraum aufgehängt, denn das soll - so die Siemens-Autoren - durch Abschreckung Wunder wirken. Hoffen wir es.

Mfg.

Sebastian Trauerwein

Abt. EDV und Org.