Kildeal was here

21.09.1984

Es war einmal ein Betriebssystem für Mikrocomputer, das hieß CP/M. Seine Benutzer feierten es schon als Mikro-Standard.

Entwickelt wurde CP/M von einem kalifornischen Softwarehaus namens Digital Research. Das 8-Bit-Baby entwickelte sich prächtig.

Bald gsb's keinen Intel-80-Prozessor, der CP/M nicht kannte. Und wenn nichts dazwischengekommen wäre, thronte CP/M heute noch auf dem Betriebssystem-Olymp.

Nach einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Jahre 1981 hatte die Mikrobranche plötzlich jedoch einen neuen Betriebssystem-Champion: MS-DOS von Microsoft, besser bekannt als IBM-PC-DOS. Mit kesser Lippe hatte sich Gary Kildall, Chef von Digital Research, um Konzept und Kies gebracht.

Die IBM wollte nämlich ursprünglich den Kildeal machen, die CP/M-Rechte für ihren PC kaufen. "No, kommt nur Lizenz in Frage" knurrte Kildall. Da zog Big Blue ein Softwarehaus weiter und verhalf Microsoft zum Titelgewinn.

Und die Moral von der Geschicht': Der IBM widerspricht man nicht.

Ausnahme: IBM-Mitarbeiter können sich den Luxus einer eigenen Meinung leisten - vorausgesetzt, sie sind 57? Jahre alt.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager