Window-Technik für gleichzeitige Nutzung von BK-Programmen:

Kienzle verfährt bei Btx mehrgleisig

06.01.1989

VILLINGEN (pi) - Sowohl als Teilnehmersystem (Btx-TS) wie als "Externer Rechner" (Btx-ER) kann die Computerfamilie 9000 von Mannesmann Kienzle eingesetzt werden. Für alle Anwendungen steht der multifunktionale Bildschirmarbeitsplatz 9008, der die Bedingungen für das Zeichen GS (Geprüfte Sicherheit) erfüllt, zur Verfügung.

Die im Bildschirm realisierte Window-Technik gibt dem Benutzer die Möglichkeit, simultan mit beliebigen Vordergrundprogrammen zu arbeiten. Das Btx-Teilnehmersystem (Btx-TS) bietet dem Anwender Btx als Zusatzfunktion in seiner gewohnten Arbeitsumgebung. Btx-TS ist mehrplatzfähig. Bis zu vier Btx-Anschlußboxen können an eine Zentraleinheit angeschlossen werden. Diese Konfiguration ermöglicht dem Benutzer die gleichzeitige Kommunikation mit der Btx-Vermittlungsstelle und dem Kienzle-Computer. Auf Knopfdruck wird durch Verkleinerung des Btx-Bildes ein Teil des Bildschirms für andere Aufgaben frei.

An den Btx-Dienst der Deutschen Bundespost können Computer der Produktfamilie 9000 als externer Rechner über Datex-P angeschlossen werden. Btx-ER hat inzwischen auch die Zulassung der Deutschen Bundespost als Externer Btx-Rechner erhalten. Mit der Komponente Btx-RJE (Remote Job Entry) lassen sich Systemkommandos über Btx bereitstellen. Auf diese Weise werden mit allgemein verfügbaren Tools Anwendungen ohne Programmierung generiert.

Btx-ER kann auch als Vorrechner zu Host-Systemen eingesetzt werden. Mannesmann Kienzle ermöglicht mit dem Btx-Teilnehmersystem die Integration von Btx in das Bürokommunikationspaket Kioffice. Und das Electronic-Mail-System Kidan erlaubt den Versand und Empfang von Textdokumenten auch über Btx-TS.