USA: Hersteller halten mit Neuankündigungen hinter dem Berg

KI-Kogreß verzeichnet Besucherrückgang

22.08.1986

PHILADELPHIA (CWN) - Einen Besucherrückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr mußte die National Conference on Artificial Intelligence (AAAI) hinnehmen: Nur etwa 5000 Interessenten kamen diesen Sommer nach Philadelphia. Auch die großen Hersteller zeigten sich mit Neuankündigungen zurückhaltend.

Die Trade Show stand dieses Jahr unter einem praxisbezogenen Aspekt. Zum ersten Mal wurde das Programm der Veranstaltung aufgeteilt in einen wissenschaftlich und einen ingenieurmäßig ausgelegten Bereich. Bis zum Beginn des Kongresses hatten sich etwa 110 Aussteller gemeldet.

Schon zu Beginn der AAAI 86 zeichnete sich ab, daß die großen Hersteller wie Control Data, Digital Equipment oder IBM mit ihrer Präsenz lediglich ein kontinuierliches Interesse an der Künstlichen Intelligenz demonstrieren wollten. Letztes Jahr hingegen hatten gerade diese Anbieter mit umfangreichen Neuankündigungen aufgetrumpft.

Einen kurzfristigen Rückzieher machte die Sperry Corp. Als offizielle Begründung wurde angegeben, der Hersteller habe seine Produkte nicht rechtzeitig fertigstellen können.

Trotzdem glaubt Jonathan Lynch, Herausgeber des Newsletters "Applied Artificial Intelligence Reporter", daß für die nächste Zeit mit einer Fülle neuer Produktannouncements zu rechnen sei, da das Interesse an KI deutlich zunehme. Auf der AAAI 86 selbst stellte Intel Produkte im Umfeld des neuen 80386-Chip vor. Außerdem wurde eine für die Forschung konzipierte Version von Concurrent Prolog demonstriert, die auf der Rechnerfamilie IPSC zum Einsatz kommen soll. Ein einsteckbares Board für den 30386-Chip präsentierte die Gold Hill Computers Inc.

Texas Instruments kündigte das System "Explorer XL" an. Die Multiprozessor Workstation kombiniert den Explorer-Lisp-Prozessor mit einem Coprozessor auf 68020-Basis. In den USA soll der "Explorer LX" ab Dezember dieses Jahres verfügbar sein. Kurz vor der Trade Show hatte Texas Instruments bereits die Erweiterung der für die Entwicklung von Expertensystemen bestimmten Toolreihe "Personal Consultant Plus" angekündigt.