Oracle integriert AICorp-Produkte

KI-Hersteller bietet Spracheingabesystem auf PC

19.01.1990

BAD HOMBURG (pi) - Eine Reihe neuer und verbesserter Produkte stellt die AICorp GmbH, Bad Homburg, vor. Das Unternehmen gibt sein originalsprachliches Information Retrieval System "Intellect" für PCs unter OS/2 und MS-DOS frei.

Außerdem kündigt der KI-Anbieter eine benutzerorientierte grafische Schnittstelle für die Expertensystem-Shell "KBMS/PC" an. Mit dem Interface "Active-Objects" können laut Hersteller in wissensbasierten Anwendungen grafische Darstellungen angefertigt werden. Das System verwendet, so der Anbieter, objektorientierte Programmiertechniken, um Regeln der Wissensbasis mit Grafiken zu verbinden.

Die AICorp-Produkte KBMS und Intellect werden nach Unternehmensangaben Bestandteil der Oracle-Konzepte "Independent Software Vendor" (ISV) für Anwender von IBM-Mainframes und "Oracle Solution Vendor" (OSV) für DEC/ VAX-Anwender. Damit erhalten Benutzer eines Oracle-Datenbanksystems in beiden Umgebungen direkten Zugriff auf wissensbasierte Systeme für die Anwendungsentwicklung. Außerdem befindet sich eine Version des KBMS-Werkzeugs für DEC/VAX-Rechner im Betatest.