Kfz-Zulieferer lagert IT-Abteilung aus

07.05.2003
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Er und seine Mannschaft haben sich für die Zukunft viel vorgenommen. Sie müssen, um jeden Auftrag ihrer Muttergesellschaft zu erhalten, günstig und profesionell arbeiten. Insbesondere die Endanwenderunterstützung muss reibungslos funktionieren. - derzeit betreut IPM 2500 PC-Benutzer und 1400 SAP-User. Nun gehe es darum, mit neuen Themen wie Customer Relationship Management oder Business Intelligence bei der Muttergesellschaft zu punkten. Der Geschäftsführer weiß, dass die Auslastung mit Aufträgen von Phoenix kaum ausreichen wird, um in dieser Mannschaftsstärke weiter machen zu können. Deshalb muss IPM - möglicherweise im Verbund mit gleichgesinnten Partnern - auch am freien Markt erfolgreich sein. Unterstützt wird IPM von der Hamburger Unternehmensberatung Schickler, die den Ausgründungsprozess hinsichtlich Strategie und Kundenorientierung vom ersten Tag an begleitete. Aus Jensens Sicht sprach für Schickler deren ganzheitliches Konzept, das sowohl IT- und Personalberatung als auch Training und Personalentwicklung abdeckte.