Web

Dachzeile

KfW: Bessere Kredit-Bedingungen für Mittelstand

11.10.2007
Der Zugang des Mittelstandes zu Krediten hat sich nach zum Teil massiven Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren verbessert.

Das ist das zentrale Ergebnis der diesjährigen Unternehmensbefragung der KfW Bankengruppe, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Für 16 Prozent der befragten Unternehmen haben sich danach die Finanzierungsbedingungen "deutlich verbessert". Dies sei der höchste Wert seit der ersten Studie im Jahr 2001, erläuterte KfW-Chefin Ingrid Matthäus-Maier.

Zugleich sei der Anteil derjenigen Unternehmen, die - vor allem seit der Eigenkapitalrichtlinie Basel II - über eine Verschlechterung des Finanzierungsklimas klagen, von 33 auf 22 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit 2001 gesunken. Erstmals klagten auch deutlich weniger kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter einer Million Euro über schwierige Kreditbedingungen. "Diese positive Entwicklung gerade bei den kleinen Unternehmen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Gruppe weiterhin die mit Abstand größten Probleme hat", sagte Matthäus-Maier.

Der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hanns-Eberhard Schleyer, beklagte, dass im Mittelstand größenbedingte Finanzierungsschwierigkeiten unabhängig vom Lebensalter der Unternehmen aufträten. "Deshalb muss die Unternehmensförderung den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens abdecken. Die Förderung von Kleinkrediten ist bislang zu einseitig auf Existenzgründer und junge Unternehmen ausgerichtet." Bei der Studie, die die KfW zusammen mit 26 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft durchgeführt hatte, seien im ersten Quartal 2007 rund 4200 Unternehmen aller Branchen und Größen befragt worden. (dpa/tc)