Kerios Gratis-Firewall soll überleben

02.12.2005
Sunbelt Software will die populäre "Kerio Personal Firewall" von Kerio Technologies übernehmen.

Angesichts des rauen Wettbewerbs im Security-Markt hatte Kerio Technologies angekündigt, der kostenlosen Desktop-Firewall den Todesstoß zu versetzen und sich auf seine Produkte für Firmenanwender zu konzentrieren. Firmenangaben zufolge war die Firewall seit ihrer Markteinführung im März 2002 mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen worden.

Für das Überleben des populären Consumer-Produkts will nun Sunbelt Software, bekannt für seine Antispyware "CounterSpy", sorgen: Der Sicherheitsanbieter hat die Übernahme der Kerio-Firewall angekündigt, die Ende Dezember abgeschlossen sein soll. Finanzielle Details der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben. Nach Angaben des Unternehmens wird das Produkt künftig unter dem Namen "Sunbelt Kerio Personal Firewall" geführt und Heimanwendern - in der Basisversion - nach wie vor kostenlos zur Verfügung stehen. Zudem will Sunbelt den Preis für die Vollversion senken. (kf)