Vodafone

Keine Pläne für Daten-Obergrenzen im Festnetz

23.04.2013
Vodafone will im Gegensatz zur Deutschen Telekom keine Obergrenzen für das Daten-Volumen im Festnetz einführen.

"Wir haben keine Pläne, die DSL-Geschwindigkeit unserer Kunden zu drosseln", sagte ein Sprecher auf Anfrage am Dienstag. Vodafone ist vor allem als Mobilfunk-Anbieter bekannt, hat aber durch die Übernahme von Arcor auch die volle Palette an Festnetz-Diensten im Programm.

Die Telekom hatte am Montag angekündigt, dass für Neukunden vom 2. Mai an vertragliche Obergrenzen für den monatlichen Datenverkehr bei Festnetz-Flatrates gelten werden (das Internetfernsehen "Entertain" und Internettelefonie via Telekom zählen dabei nicht mit) . So kann die Telekom bei Leitungen mit einer Geschwindigkeit bis 16 Megabit pro Sekunde die Geschwindigkeit drosseln, wenn das Datenvolumen 75 Gigabyte überschreitet. Die Tempo-Bremse solle nach derzeitigen Planungen aber erst 2016 greifen. (dpa/tc)