Business Case fraglich

Keine BI-Strategie für iPad & Co.

22.02.2012
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Um aus dem vorhandenen Angebot das richtige zu finden, gibt Forrester-Analyst Boris Evelson die folgenden Empfehlungen:

5 Forrester-Empfehlungen für BI-Lösungen

  1. Unterstützt die Lösung unterschiedliche visuelle Abfragetypen? Solch’ vielseitige Lösungen erforderten mehr als einfache Datenbankabfragen, schreibt Evelson.

  2. Bietet die Lösung sensor-basierte Abfragen? Nicht alle Abfragen müssen über Keyboard und Touchscreen erfasst werden. Es seien auch Input über Barcode-Scanner, GPS-Ortung und Beschleunigungssensoren denkbar, so Evelson über ungewöhnliche, aber modernen Tablet-PCs angemessene Queries.

  3. Bezieht die mobile BI-App geografische oder raumbezogene Daten in die Analytik ein? Es sei oft anschaulicher, wenn Kartenmaterial mit Abfrageergebnissen verbunden werde, um Ergebnisse zu verdeutlichen, schreibt Forrester.

  4. Sinnvoll sei auch eine Verbindung von BI-App und anderen Anwendungen wie Adressbuch, Kalender und E-Mail, um unter Umständen schnell Daten und Dokumente in die BI-Anwendung integrieren und mit anderen Anwendern und Nutzern kommunizieren zu können.

  5. Unterstützt die von Ihnen anvisierte BI-App neben traditionellen Bedienelementen wie Buttons, Popup-Menüs oder Scrollbalken auch gerätespezifische Funktionen wie Zoomen, Drehen, Ziehen?