CW-Kolumne

Kein schwieriges Erbe

27.10.2011

Während hierzulande noch über eine Frauenquote in Dax-Unternehmen diskutiert wird, schaffen die Amerikaner einfach Fakten. Virginia Rometty heißt die Neue an der Spitze der IBM. Nun werden also die beiden weltgrößten IT-Unternehmen von Frauen geführt. HP hatte ja erst vor wenigen Wochen die Ex-Ebay-Managerin Meg Whitman zum CEO berufen.

Die Aufgaben der beiden Topmanagerinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Whitman ist auf absehbare Zeit damit beschäftigt, das vom Vorgänger hinterlassene Chaos zu beseitigen. Dazu gehört die mit Sicherheit schwierige Integration des teuer eingekauften Softwarehauses Autonomy. Vor allem aber ist eine klare Entscheidung zur Zukunft des PC-Geschäfts überfällig - Insidern zufolge steht sie auch unmittelbar bevor. Das ist aber noch nicht alles: Whitman kommt als Externe ins Unternehmen. Sie muss sich mit den Menschen bei HP und dem "HP way" - oder dem, was davon noch übrig geblieben ist - erst noch vertraut machen.

Da hat die künftige IBM-Chefin Rometty einen klaren Startvorteil. Sie ist seit über 20 Jahren bei Big Blue beschäftigt, kennt also Team und Unternehmenskultur in- und auswendig. Von Erfolgsmanager Samuel Palmisano und dessen Vorgänger Louis Gerstner übernimmt sie ein bestelltes Haus. Die Krisensituation, in der HP heute steckt, hat IBM bereits Anfang der 90er bewältigt, als die große Abhängigkeit vom Hardware-Business zum Problem wurde. IBM stand kurz vor dem Abgrund, aber am Ende gelang es, die Weichen in Richtung Software und Services zu stellen. Die Übernahme der Consulting-Sparte von PricewaterhouseCoopers im Jahr 2002 und der Verkauf des PC-Geschäfts zwei Jahre später waren die letzten Höhepunkte in dieser Neuausrichtung.

Rometty wird sich auf den Lorbeeren ihrer Vorgänger nicht ausruhen. Wie schnell es im IT-Business auf- und abwärtsgeht, hat sie selbst erfahren. Die IBM-Ära mit John Akers an der Spitze, der in den Rankings der schlechtesten Manager aller Zeiten zuverlässig seinen Platz hat, wird sie für immer in Erinnerung behalten.