Kein Host-Verächter

26.09.1986

Selbstzweck-DV und Ankündigungshektik der Hardware-Hersteller hielt Trauerwein bislang für Hirngespinste eines gewissen CW-Kolumnisten, die ihn nichts angingen.

Kritik aus Bochum war ihm nur von Vatertagen her bekannt. Ein gewisser Herbert Grönemeyer: "Kinder an die Macht."

Aber jetzt hat der Bochumer Workforscher Erich Staudt die Innovationsverhinderung zu seinem Thema gemacht. Für den Mittelstand, warnt Staudt, werde das teure Prestige-Spielzeug Computer immer mehr zur Zwangsiacke: Endstation Gummizelle Rechenzentrum.

Sebastian ist gewiß kein Host-Verächter. Doch nicht nur aus diesem Grund geht ihm die Staudt-Grönemeyer-Schelte zu weit: Die IBM beispielsweise hat mit Produkten wie der Serie /1, dem System /38, der 8100 und dem RT-Mikro 6150 viel für die Entwicklung der DV-Technik getan.

Und da wäre es einfach unfair, Big Blue als Innovations-Tranquillzer hinzustellen. Nein, die Anwender haben sich die Mainframe-Misere selber zuzuschreiben. Wer stur an der antiken /370-Architektur festhalt, kann eben keinen State-of-the-art-Sonnenschein ernten.