Matthias Ettrich

KDE-Gründer erhält Bundesverdienstkreuz

09.11.2009
Matthias Ettrich ist in Berlin für die Gründung des KDE-Projektes mit der Verdienstmedaile der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Der KDE-Gründer Matthias Ettrich soll von der Auszeichnung durch Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus sichtlich überrascht gewesen sein. Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens jedoch nicht verbunden.

Bereits 1996 rief Matthias Ettrich das Projekt "Kool Desktop Environment" in Leben um das damals noch überwiegend kommandozeilengesteuerte Linux benutzerfreundlicher zu gestalten. Heute gibt es unzählige Anwendungen auf KDE-Basis, und KDE 4.3.3 ist bei vielen Linuxdistributionen als Desktop bereits vorinstalliert. (mst)