Kaypro im 386-Zirkel

21.11.1986

SOLANA BEACH (CWN) - Kaypro springt mit der Vorstellung eines 80386-basierenden Tischcomputers auf den ins Rollen gekommenen 386-Karren auf. Die neue Maschine wird auf der Computermesse Comdex in Las Vegas der Öffentlichkeit präsentiert und soll einem Unternehmenssprecher zufolge "vollkommen Compaq-kompatibel" ausfallen.

Nach Quellen aus dem Unternehmen ist das neue Produkt Ausdruck der zunehmenden Verlagerung des vertrieblichen Schwerpunktes auf Value-Added-Resellers (VARs). Der Präsident des Unternehmens, David Kay, sagte, seine Firma stütze sich seit 1985 auf VARs. Eine Umfrage unter Computerfirmen, die mit Kaypro zusammenarbeiten, förderte allerdings keine konkreten Daten der neuen Maschine zutage.

Die Ankündigung folgt dicht auf die Einführung eines firmeneigenen Netzwerkes für IBM-Kompatible. Beide Schritte werden von Industriebeobachtern als Bemühungen des Unternehmens gewertet, seine Position im professionellen Markt zu stärken.