Kauft T-Systems Atos Origin?

23.08.2005
Eine weitere Marktkonsolidierung steht bevor.

T-Systems soll Interesse an einer Übernahme des französischen IT-Dienstleisters Atos Origin haben. Das "Handelsblatt" berichtet über entsprechende Planspiele in der Chefetage der Telekom-Tochter. Das Unternehmen kommentierte den Bericht nicht.

Unbestritten ist indes die fortschreitende Konsolidierung im Markt für IT-Dienstleistungen. Das Servicegeschäft ist sehr heterogen, Marktführer T-Systems hielt beispielsweise im Jahr 2003 Erhebungen von Gartner zufolge nur 13,2 Prozent am deutschen Gesamtgeschäft.

Ein Zusammenschluss von Atos Origin und T-Systems wäre nicht abwegig, weil beide Anbieter ihre Schwerpunkte in unterschiedlichen geografischen Märkten haben. Ihr größtes Handicap würden aber beide damit nicht beheben: T-Systems und Atos Origin sind jeweils kaum in den USA und in den asiatischen Wachstumsmärkten vertreten. (jha)