Fraunhofer-Projekt

Katastrophen-Warnung aufs Smartphone

10.07.2012
Von Johannes Klostermeier
Bei "Stadt und Gewerbe" könnte auch Werbung verschickt werden.
Bei "Stadt und Gewerbe" könnte auch Werbung verschickt werden.
Foto: MEV Verlag

Auch andere Unternehmen bieten derartige SMS-Plattformen den Kommunen an. So hat beispielsweise die in Fürth im Odenwald ansässige Firma "Software Exclusive" zusammen mit dem Portal „Stadt und Gewerbe" ein ähnliches nationales Hilfs- und Frühwarnsystem via SMS entwickelt, das auch als Amokwarnsystem an Schulen dienen kann.

SMS-Marketing-Tool als Gefahrenwarner

Hierbei sollen auch kommerzielle SMS verschickt werden können. "Wir bieten nicht nur Städten, Gemeinden, Kindergärten, Schulen und öffentlichen Einrichtung den Informationsversand via SMS an, sondern auch Gewerbetreibenden und Unternehmen, welche per SMS-Newsletter ihre Dienstleistungen und Produkte bewerben", sagte Gründer Peter Malek.

"'Stadtundgewerbe.de‘ ist im Prinzip ein SMS-Marketing-Tool", sagte Malek. Es ermöglicht Kommunen und Gewerbetreibenden – aber beispielsweise auch Vereinen und Institutionen –, einen bestimmten Personenkreis zeitnah zu erreichen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.