Web

Kartell-Altlasten: Microsoft zahlt 775 Millionen Dollar an IBM

01.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Durch Zahlung von 775 Millionen Dollar an IBM schafft Microsoft eine seit Mitte der 1990er Jahre anhängige Kartellklage von Big Blue aus der Welt. Für weitere 75 Millionen Dollar erhält IBM außerdem noch Software des Redmonder Konzerns. Durch die Einigung werden nach Angaben beider Unternehmen alle Kartellvorwürfe IBMs beigelegt, inklusive derer bezüglich überhöhter Preise sowie des Betriebssystems OS/2 und der Bürosuite "SmartSuite".

Ausgenommen sind lediglich Vorwürfe, Microsoft habe auch IBM Geschäft mit Hardware und Software für Server beeinträchtigt. IBM wird diese aber in den nächsten zwei Jahren nicht weiter verfolgen und auch nicht für Ereignisse vor dem 30. Juni 2002 geltend machen. Microsoft lässt gleichfalls alle Vorwürfe kartellrechtlicher Natur gegen IBM fallen. (tc)