Karstadt und Gravis werden das iPhone verkaufen

24.07.2007
Karstadt und Gravis dürfen das iPhone in Deutschland in den Handel bringen. Beide Unternehmen bestätigten Medienberichten zufolge die Vermarktungsrechte, allerdings ist unklar, ob die Geräte unabhängig von einem Netzbetreiber angeboten werden. Ab Oktober ist das Apple-Handy in Deutschland erhältlich.

Das iPhone ist in aller Munde, schließlich will das erste Mobiltelefon des Apple-Konzerns die Handywelt revolutionieren. Doch insbesondere die Vermarktungsstrategie des kalifornischen Herstellers sorgt derzeit für Vermutungen und Gerüchte. Seit dem Verkaufsstart in den USA, wo es innerhalb weniger Tage mehr als eine Million Mal über die Ladentheken ging, fragt man sich auch in Deutschland: Setzt Apple auf einen Exklusiv-Vertrag wie mit dem US-Netzbetreiber AT&T, oder kommt das iPhone bei mehreren Anbietern in den Handel?

Favoriten sind hierzulande T-Mobile und Vodafone, seit gestern hat sich auch die Metro-Gruppe mit einer Werbeaktion auf der Website von Media-Markt zu Wort gemeldet. Wie die WirtschaftsWoche jetzt mitteilt, werde das iPhone auch bei Karstadt und Deutschlands größtem Apple-Händler Gravis in den Handel kommen. "Wir werden Kunden bei Karstadt das iPhone bieten können", so ein Sprecher der Warenhaus-Kette, und auch Gravis-Chef Archibald Horlitz bestätigt, dass sein Unternehmen das "iPhone in Deutschland anbieten wird".

Unklar ist, ob es sich bei den verkauften Geräten um Netzbetreiber-unabhängige Modelle handelt, die ohne SIM-Karte und Laufzeitvertrag eines bestimmten Anbieters verkauft werden. In den vergangenen Wochen hatte die Bonner Telekom-Tochter für Aufsehen gesorgt, als auf ihrer Internetseite Hinweise zum Verkauf des iPhones abgebildet wurden. Genaueres wird sich in den kommenden Wochen herausstellen, ab Oktober kommt das Apple iPhone in den deutschen Handel.

powered by AreaMobile