Noch haben nicht alle Firmen die Bedeutung von e-commerce begriffen

Karstadt: Mit my- world eine Nische gefunden

22.02.2000

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", erklärt Jörg Waldrich, 33 Jahre alt und Redaktionsleiter bei my-world, dem 1996 gegründeten Internet-Kaufhaus der Essener Warenhauskette Karstadt. Jeden Tag besuchen zirka 7000 bis 8000 Interessenten die Web-Seiten des Kaufhauses. Zudem hat sich nach Waldrichs Auskunft der Anteil der Besucher, die dann auch tatsächlich einkaufen, seit dem Start mehr als vervierfacht - mit weiteren Steigerungspotenzialen, meint der gelernte Industriekaufmann zuversichtlich. "Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden schnelle und einfach strukturierte Anwendungen bevorzugen und keine großen Spielereien und tollen Grafiken, die lange Ladezeiten brauchen."

Das Internet-Warenhaus bietet derzeit 1,2 Millionen Produkte an. Die Produktpalette ist speziell auf den Nutzer zugeschnitten. Auch das Sortiment ist größer als im stationären Handel. "Wir haben allein im Computerbereich zirka 30 000 Artikel. Das wäre in einer Filiale aus räumlichen Gründen gar nicht möglich", meint der Kaufmann Waldrich. Die Redaktion von my-world besteht aus Sortimentmanagern, Werbefachleuten, Technikern und Programmieren, die auch mit externen Partnern zusammenarbeiten. Das Team koordiniert den Einkauf der Ware, die Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten, legt die Preise fest und platziert die Produkte im Internet. "Die Internet-Seiten müssen attraktiv gestaltet und so programmiert werden, dass der Kunde möglichst einfach und schnell die Produkte findet", beschreibt Waldrich das Ziel seiner Aktivitäten.