Atos Origin steigt ein

Karstadt-Deal ist ein Milliardenprojekt

17.09.2004

MÜNCHEN (jha) - Atos Origin und Karstadt-Quelle haben Einzelheiten ihres Outsourcing-Abkommens genannt. Danach beläuft sich der Wert der Vereinbarung auf mehr als 1,2 Milliarden Euro.

In den nächsten acht Jahren und drei Monaten wird Atos Origin die drei Rechenzentren (in Essen, Nürnberg sowie ein kleines in Leipzig), den Endgeräte-Support, sowie die Anwendungen und Netze für den Karstadt-Quelle-Konzern betreiben. Dafür wird der Handelsriese seinem IT-Partner jährlich 145 Millionen Euro überweisen. Der Betriebsübergang ist für den 1. Oktober vorgesehen. Davon sind 930 Mitarbeiter bei Itellium, der IT-Dienstleistungstochter des Karstadt-Quelle-Konzerns betroffen.

Ihnen gab Gerhard Fercho, Generalbevollmächtigter bei Atos Origin in Zentraleuropa, eine Beschäftigungsgarantie: "Es sind keine Entlassungen geplant", sagte er gegenüber der COMPUTERWOCHE. Trotz einer angestrebten Konsolidierung der Rechenzentren werde es keine Standortschließungen geben. "Die Mitarbeiter müssen heutzutage nicht dort arbeiten, wo die Rechenzentren stehen", so der Atos-Origin-Manager.