Ratgeber Karriere

Tipps für IT-Manager

Karriereratgeber 2011 - Bernhard Schmid, Global Value Management

03.02.2011
Vom 3. bis 16. Februar 2011 beantwortet der Münchner Unternehmensberater Bernhard Schmid in unserem Karriereforum Fragen zu Jobperspektiven von IT-Managern.

Vom IT-Manager zum IT-Unternehmer: erfolgreich, hochqualifiziert, stark vernetzt, aber am Ende der Karriereleiter angekommen? "Warum kaufen Sie sich nicht in ein IT-Unternehmen ein (Stichwort Management-Buy-in / Buy-out)?", fragt Schmid erfahrene Führungskräfte, die sich etwa nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen nach Alternativen umschauen?

Mit einer Doppelqualifikation ist Bernhard Schmid seit über 20 Jahren in der Beratung tätig. Er war Geschäftsführer verschiedener IT-Services-Häuser, Vorstand eines börsennotierten IT-Consulting-Unternehmens mit zehn Standorten und Director beim Accenture-Microsoft Joint-Venture Avanade für Deutschland, Österreich und Schweiz tätig, bevor er Global Value Management (GVM) gründete und sich selbst an Unternehmen beteiligte.

Über GVM ist Schmid als Beirat und Berater verschiedener internationaler Unternehmen aktiv. Dazu zählen Firmen der Beteiligungsgesellschaften der Familien um SAP-Gründer Dietmar Hopp beziehungsweise Otto Wolff von Amerongen, ein Qualifizierungsanbieter, ein Anbieter von Standardsoftware und eine der großen MBA-Business Schools. Zum Angebot von GVM zählen unter anderem Corporate Finance-Leistungen im IT-Umfeld - von Wachstumsfinanzierung, IPO, M&A bis hin zu Management Buy-Ins / Outs beziehungsweise Nachfolgeregelungen. (hk)