Ratgeber Karriere

Wozu Soft Skills

Karriereratgeber 2010 - Björn Schneider, oose Innovative Informatik

20.05.2010
Vom 20. Mai bis 2. Juni beantwortet Björn Schneider Fragen zu aktuellen Entwicklungen auf dem IT-Arbeitsmarkt. Sein Thema sind in erster Linie die Soft Skills für Projektleiter.

Zunehmend ist nicht nur das Wissen von Projekt-Management und Führung entscheidend. Immer mehr rücken die Soft-Skills wie Verhandlungstechnik und Konflikt-Management in den Arbeitsalltag von Projektleitern und Entscheidern. Welche konkreten Fähigkeiten dies sein können und wie Sie sie mit angemessenem Aufwand erlernen können, diskutiert Björn Schneider im CW-Karriereratgeber mit Ihnen in den nächsten zwei Wochen.

Björn Schneider ist Geschäftsführer der oose Innovative Informatik GmbH. Seit 1995 gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen im Bereich Software-Engineering in verschiedenen Rollen weiter, zum Beispiel als personalverantwortlicher Bereichsleiter für verschiedene Softwareentwicklungsbereiche, Trainer und Berater für oose und als Coach für Führungskräfte. Seine Schwerpunktthemen sind Führung, Projek-Management, Change Management, Personal Coaching und Soft Skills.

Die oose Innovative Informatik GmbH mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 1998 von Bernd Oestereich gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter, unter anderen international anerkannte Experten und Buchautoren, die sich an der Entwicklung führender Standards beteiligen. oose unterstützt seine Kunden in den fünf Themenbereichen Business Management, Projekt-Management, Systems-Engineering, Software-Engineering sowie Soft Skills. oose transferiert Know-how und Erfahrungswissen über Coaching, Workshops, Seminaren und kombinierten Lernprodukten. Darüber hinaus bietet oose in ihrem Trainingszentrum im Tower Falkenried-Piazza offene Schulungen zu allen Bereichen an. Weitere Informationen zum Unternehmen stehen unter http://www.oose.de zur Verfügung. (hk)