"Karriere? - Doch nicht hier!"

05.02.2004
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Erst Fachkräftemangel, dann Entlassungen - zwei Studien haben nun untersucht, wie sich die wirtschaftliche Krise auf Arbeitssituation und Personal-Management in deutschen Unternehmen ausgewirkt hat. Dabei befragten die CSC Deutschland Akademie, die Vergütungsberatung Dr. Dr. Heissmann und die Personal-Marketing-Agentur Fiebes in Company Mitarbeiter und Personalverantwortliche unabhängig voneinander. An der Mitarbeiterstudie nahmen von September bis November 2003 insgesamt 1525 Fach- und Führungskräfte teil. Jeder Vierte von ihnen arbeitet im Bereich IT, TK oder in einem anderen technischen Beruf. Knapp die Hälfte der Teilnehmer sind zwischen 30 und 40 Jahre alt, mehr als zwei Drittel haben ein Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen.

Die zweite Studie untersuchte den Einfluss der Krise auf die Personalpolitik der Firmen. So wurden Personalverantwortliche in 67 Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt. 40 Prozent der Firmen beschäftigten zwischen 1000 und 5000 Mitarbeiter.