Karriere als lebenslanges Projekt

06.09.2005
Von in Ingrid

Wer erfolgreich sein möchte, muss immer Augen und Ohren offen halten.

Foto European Commission

Er hat noch einige Tipps für Young Professionals parat, die ihre Karriere planen: "Es ist wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, etwa ob man gerne technisch orientiert arbeitet oder lieber organisiert und kommunikative Fähigkeiten besitzt." Dabei sollten sich Informatiker nicht allein auf ihre Neigungen verlassen, sondern die ganze Bandbreite an Möglichkeiten austesten: "Der erste Job ist eine gute Möglichkeit, das herauszufinden und sich nicht zu früh völlig festzulegen." Ebenso wichtig seien Netzwerke, um sich mit Kollegen fachlich auszutauschen.

Neuanfang mit 55

"Mit 15 Jahren wollte ich Astronaut werden", erzählt der heute 55-jährige Adalbert Kellner über seine frühen Berufspläne. Zunächst verfolgte er zielstrebig diese Absicht und studierte Maschinenbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Im Hauptstudium spezialisierte er sich auf Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte anschließend am dortigen Institut. Der Weg zu den Sternen rückte allerdings in die Ferne, denn nach der Promotion setzte Kellner zunächst seine akademische Laufbahn fort. In einem internationalen Forschungsprojekt an der RWTH Aachen mit Industriepartnern, dem Massachusettts Institute of Technology und der University of Miami lernte er viel über Projektarbeit in einem internationalen Team. DV und Software waren damals nur Hilfsmittel.