Web

Kanzlerehren für erfolgreiche Internet-Unternehmen

12.11.2004

In der Kategorie "Integrierte Wertschöpfungketten" konnte die Authentidate International AG überzeugen. Das Düsseldorfer Softwarehaus hat Verfahren entwickelt, die den Einsatz der digitalen Signatur stark vereinfachen und deutlich billiger machen. Beispielsweise lassen sich mit der Software des Unternehmens auch massenhaft erstellte elektronische Rechnungen preiswert mit einer digitalen Signatur versehen. Authentidate-Chef Jan Wendenburg ist überzeugt, dass die Produkte seines Unternehmens der digitalen Signatur zum Durchbruch verhelfen: "Bei diesen Kosteneinsparungen wird das für Unternehmen sehr interessant."

Das sächsische Dienstleistungsunternehmen W-Support.Com GmbH gewann den Deutschen Internetpreis in der Kategorie "After Sales Services". Der Online-Reparaturservice aus Hartmannsdorf erspart den angegliederten Händlern viel Aufwand bei Reparaturen von Handys und anderen mobilen Endgeräten. Das besondere an den Services von W-Support ist nicht so sehr das Instandsetzen der Handys selbst, sondern das gleichnamige Online-Portal, mit dem sich die notwendigen, aber lästigen Formalitäten wie Nachweisbelege für Kunden oder Einsendepapiere für Paketunternehmen enorm vereinfachen und beschleunigen lassen. Der Händler muss nur noch gemeinsam mit dem Kunden ein Online-Formular ausfüllen, dass alle anderen Formulare automatisch generiert. Geschäftsführer Axel Brand kann sich jedenfalls vor Arbeit nur dadurch retten, dass er im kommenden Jahr 30 weitere Mitarbeiter einstellt.