Web

Dachzeile

Kanadischer TK-Konzern Telus will Branchenführer BCE kaufen

22.06.2007
Der zweitgrößte kanadische Telekommunikations-Konzern Telus Corporation will den Branchenführer BCE kaufen.

Dies hat Telus am Donnerstag in Vancouver angekündigt. Die BCE Inc. Mit Sitz in Montreal hatte am Mittwoch nach Börsenschluss mitgeteilt, dass die beiden Firmen auf nicht exklusiver Basis eine "geschäftliche Kombination" diskutieren.

Sollte es zu einer Übernahme von BCE durch Telus kommen, würde ein Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 26,5 Milliarden Kanadischen Dollar (umgerechnet 18,5 Milliarden Euro) entstehen, das in weiten Teilen Kanadas im Festnetz- und Mobilfunkgeschäft dominierend wäre. Vor allem wegen der starken Konzentration im Mobilfunk in Kanada wäre nach Ansicht von Branchenkennern mit einer harten kartellrechtlichen Prüfung zu rechnen. Eine Übernahme von BCE durch Telus würde ein Unternehmen mit einem Börsenwert von mehr als 53 Milliarden Kanadischen Dollar entstehen lassen.

Die BCE-Aktien legten am Donnerstag an der New York Stock Exchange um 2,42 Prozent auf 37,66 US-Dollar zu. Die Telus-Aktien fielen zum Auftakt des Handels um 0,35 Prozent auf 60,52 US-Dollar.

BCE ist mit seinem Festnetz-Telefongeschäft vor allem im Osten Kanadas aktiv und Telus im Westen des Landes. Im Mobilfunk-Bereich machen sich die beiden Telekom-Branchenführer bisher aber in vielen Landesteilen harte Konkurrenz. BCE verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 17,7 Milliarden kanadische Dollar.

Telus erwirtschaftete einen Umsatz von 8,8 Milliarden kanadische Dollar und hat seinen Sitz in Vancouver. Die Gesellschaft hat 10,8 Millionen Kunden, davon 5,1 Millionen Mobilfunknutzer.

Für BCE interessieren sich auch die Pensionskasse Canada Pension Plan Investment Board gemeinsam mit der US-Investmentfirma Kohlberg Kravis Roberts, sowie der Ontario Teachers' Pension Plan, dem größten BCE-Aktionär. Außerdem ist eine Gruppe kanadischer Investoren gemeinsam mit der US-Investmentfirma Cerberus Capital Management an BCE interessiert. Ausländische Unternehmen müssen im kanadischen Telekomsektor gemeinsam mit kanadischen Investoren vorgehen, da es Beschränkungen für Fremdinvestoren gibt.

BCE sei momentan dabei, eine strategische Überprüfung zur Steigerung der Aktionärswerte durchzuführen, die im dritten Quartal 2007 abgeschlossen werden solle, erklärte BCE. Es gebe keine Garantie, dass eine Offerte akzeptiert werde oder dass die strategische Überprüfung zu einer bestimmten Aktion der Gesellschaft führen werde, erklärte BCE.

Telus-Konzernchef Darren Entwistle nannte einen Zusammenschluss der beiden Konzerne "eine rein kanadische Lösung". Sie biete den Beteiligten überzeugende strategische und finanzielle Möglichkeiten. Eine Kombination von Telus und BCE würde einen wahrhaft nationalen Telekommunikations-Konzern in einer für die nationale Souveränität kritischen Branche entstehen lassen, ähnlich wie die in den anderen G8-, europäischen und Commonwealth-Ländern. Telus verwies dabei auf die Deutsche Telekom, British Telecom, France Telecom, NTT und Telecom Italia. (dpa/tc)