iOS oder Android

Kampf um Smartphone-Thron spitzt sich zu

05.01.2011
Eine Untersuchung der Marktforscher von Nielsen Research zeigt, dass der Kampf um die Führungsposition im US-Smartphone-Markt immer enger wird.

Apple steht mit dem iPhone-System iOS derzeit an der Spitze und kann die beiden Hauptkonkurrenten Android und Blackberry OS auf die hinteren Plätze verweisen - aber das freie Betriebssystem von Google hat in den letzten Monaten gehörig aufgeholt. Android kann vor allem bei Neukäufern punkten, die bisher kein Smartphone besessen haben. Im November 2010, dem letzten Monat der Untersuchung, haben sich bereits 40 Prozent aller Smartphone-Neulinge für ein Touch-Handy mit Android entschieden.

Noch kann das mobile Betriebssystem von Apple in den USA seinenSpitzenplatz behaupten. Nach den Niselsen-Zahlen liegt iOS etwa zwei Prozentpunkte vor Android (25,8 Prozent) und Blackberry OS (26,1 Prozent).

Wie Nielsen Research in seinem Blog anmerkt, sei es jedoch nicht so einfach, den zweiten und den dritten Platz eindeutig Android beziehungsweise Blackberry OS zuzuschreiben, da sich der Unterschied von 0,3 Prozentpunkten noch im Bereich der statistischen Standardabweichung befände. Dementsprechend liegen Google und RIM gemeinsam auf einem geteilten zweiten Platz.

powered by AreaMobile