Kampagnen-Tracking - ein Job für IT und Marketing

25.03.2008
Von Andreas Quaisser und Oliver Schiffers

Stufe 1: Daten sammeln

Die erste und einfachste wird von zahlreichen Unternehmen bereits umgesetzt und erfordert keine komplexen technischen Lösungen. Hier geht es darum, den Erfolg einzelner Marketing-Kampagnen anhand einfach definierter Zielkriterien zu ermitteln. Für Kampagnen in der digitalen Welt geschieht dies auf Basis der Klickraten, gemessen über eine Adserver-Lösung oder die darauf folgende Landing-Page des Werbetreibenden. In der Praxis machen das die meisten Unternehmen nicht selbst. Genauso wie für die Platzierung der Werbe-Banner beauftragen sie für die Datenerfassung den Publisher oder eine Media-Agentur.

Eine typische Adserver-Lösung steuert, in welchem Umfeld bestimmte Werbebanner platziert werden, und erfasst, zu welchen Zeiten sie häufig oder weniger häufig angeklickt werden und welche Banner erfolgreicher sind als andere. Anhand dieser Daten hat das Marketing bereits erste Chancen, seine Kampagnen zu optimieren. Dank der hohen Flexibilität von Online-Werbung können Banner, Platzierungen oder Targetings, die von den Kunden schlecht angenommen werden, schnell aus der Kampagne herausgenommen werden. Zusätzlich setzen die Marketing-Abteilungen wie bisher auch Instrumente der klassischen Marktforschung ein, um beispielsweise die Markenerinnerung zu ermitteln.