High-Tech-Aprilscherze

Kamera-Zahnspange und Thermostat im Flugzeug

01.04.2014
Aprilscherze von Internet-Firmen haben Tradition. Diesmal schlugen neben den geübten Spaßvögeln von Google unter anderem Microsoft und Zalando zu.

Eine Zahnspange mit eingebauter Kamera und ein digitales Thermostat für jeden Platz im Flugzeug sind unter den diesjährigen Aprilscherzen aus der Internet-Branche. Der Online-Händler Zalando kündigte die Einführung von Öffnungszeiten auf seiner Website an, Samsung und HTC jeweils "smarte" Handschuhe. Und unter der Web-Adresse www.nsa-hessen.de sucht ein "international tätiges Unternehmen in der Daten-Branche" nach einem Übersetzer Hessisch/Deutsch.

Die Zahnspange mit 32-Megapixel-Kamera dachte sich der Windows-Hersteller Microsoft aus. "So kann der Nutzer schon mit leicht geöffnetem Mund Fotos und Videos aufnehmen. Über den mitgelieferten Spangenbügel können Telefonate geführt werden", hieß es in einer Pressemitteilung von Dienstag. Die Idee passt zum aktuellen Trend zur tragbarer Elektronik.

Der Hersteller elektronischer Thermostate Nest konnte für seinen Flugzeug-Aprilscherz den Gründer der Fluglinie Virgin, Richard Branson, gewinnen. Gemeinsam mit Nest-Chef Tony Fadell stellte Branson in einem Video Thermostate für jeden Flugzeug-Sitz vor, die Klimabedingungen aus verschiedenen Weltregionen in Maschinen seiner Airlines bringen sollen.

Nest gehört inzwischen zu Google, das für seine Aprilscherze bekannt ist. Google kündigte unter anderem einen neuen Fotoeffekt für sein Online-Netzwerk Google Plus an. Nutzer sollen Fotos so bearbeiten können, dass der Sänger und Schauspieler David Hasselhoff mit auf dem Bild auftaucht. (dpa/tc)