Nexus 4

Kabellose Ladekugel Orb landet im Google Play Store

12.02.2013
Für das günstige Highend-Smartphone von Google, das Nexus 4, ist im Play Store ab sofort ein kabelloses Ladegerät verfügbar. Der Haken an der Sache: Zunächst kann das Orb nur in den USA über den Google Play Store bezogen werden.

Dass das Nexus 4 drahtlos geladen werden kann, ist schon lange bekannt. Bisher musste ein Besitzer des Google-Smartphones dafür aber auf das Angebot von Dritt-Herstellern zurückgreifen. Nun hat Google einen Wireless Charging Orb im US-amerikanischen Google Play Store gelistet, der für 59,99 US-Dollar an den Mann geht. Im deutschen Play Store hat Google das Ladegerät für das Nexus 4 immerhin schon aufgeführt, allerdings derzeit noch mit dem Vermerk, dass es hierzulande nicht verfügbar ist.

In Deutschland (noch) nicht verfügbar: Nexus 4 Wireless Charging Orb
In Deutschland (noch) nicht verfügbar: Nexus 4 Wireless Charging Orb
Foto: Google

Das Induktionsladegerät folgt dem Qi-Standard, der ein herstellerunabhängiges Betanken des Akkus ermöglicht. Die halbkugelförmige Ladestation ist mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet, die dafür sorgt, dass das Telefon auch in einer halb aufgerichteten Position während des Ladevorgangs nicht abrutscht. Innerhalb von etwa vier Stunden soll der Akku des Nexus 4 über die Kugel vollständig geladen sein.

Ein erster Schweizer Onlinehändler listet den Orb für umgerechnet 80 Euro - doch auch dort ist er noch nicht lagernd oder mit einem Verfügbarkeitstermin angegeben. Derzeit schon erhältlich und preislich ähnlich einzuordnende Alternativen sind die beiden Induktionsladegeräte von Zens (ZESC01B und ZEDC01B), die je nach Ausführung auch gleich zwei kompatible Smartphones auf einmal mit Strom versorgen.

powered by AreaMobile