Milliardenübernahme perfekt

Kabelfirma Comcast kauft Mehrheit an NBC

03.12.2009
Die lange erwartete Milliardenübernahme in der US-Medienbranche ist perfekt.

Der amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast übernimmt von General Electric (GE) 51 Prozent des Senders NBC Universal. Der Rest bleibt beim Mischkonzern. Die Geschäfte von NBC werden bei der Transaktion mit insgesamt 30 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 20 Milliarden Euro) bewertet, wie beide Unternehmen am Donnerstag in Fairfield und Philadelphia mitteilten. Comcast werde Sender wie E! und Versus sowie weitere Sparten beisteuern. Diese seien insgesamt 7,25 Milliarden Dollar wert. GE erhält den Angaben zufolge 6,5 Milliarden Dollar in bar.

Der Schritt war erwartet worden, da GE zuletzt immer angekündigt hatte, neue Wege für NBC zu suchen. Um die Übernahme zu ermöglichen, musste sich GE mit dem NBC-Minderheitseigner Vivendi einigen. Vivendi hält derzeit noch 20 Prozent an NBC Universal. Der französischen Medien- und Telekomkonzern soll von GE knapp sechs Milliarden Dollar für seinen Anteil erhalten. NBC Universal will zudem rund neun Milliarden Dollar an neuen Schulden aufnehmen und das Geld an GE ausschütten.

Der erfolgsverwöhnt Mischkonzern, der in der Finanzkrise vor allem wegen seiner Finanzierungstochter etwas ins Straucheln geriet, will seine Kasse mit dem Verkauf mit rund acht Milliarden Dollar füllen. Unter dem Strich werde die Transaktion kaum einen Effekt haben - der Überschuss werde nur ein wenig aufpoliert werden, sagte GE-Chef Jeff Immelt. Er hofft, dass damit alle Sorgen und Spekulationen über die Finanzkraft von GE vom Tisch sind.

Der Sitz des 2004 aus der Fusion von National Broadcasting Company (NBC) und der Unterhaltungsbranche Vivendis hervorgegangenen Senders ist weiter in New York und auch der Chef bleibt der gleiche. Der bisherige NBC-Universal-Chef Jeff Zucker werde den neuen Konzern leiten, hieß es in der Mitteilung. Zu NBC Universal - einem der größten Medienkonzerne der Vereinigten Staaten - gehören neben dem Sender NBC Televison Network zum Beispiel noch das Filmstudio Universal Pictures sowie eine Reihe von Vergnügungsparks. 2008 verdiente GE mit NBC Universal rund 3,1 Milliarden Dollar. Der Erlös lag bei rund 17 Milliarden Dollar.

Comcast ist einer der größten Kabelnetzbetreiber in den USA und kam 2008 auf einen Umsatz von rund 34 Milliarden Dollar und verdiente rund 2,5 Milliarden Dollar. (dpa/tc)