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Kabel New Media: Mehr Umsatz, höherer Verlust

23.11.2000
Fehlbetrag von 16,81 Millionen Euro im ersten Fiskalhalbjahr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Hamburger Internet-Dienstleister Kabel New Media hat gestern nachbörslich seine Bilanz für das erste Fiskalhalbjahr 2000/01 (Ende: 30. September) veröffentlicht. Dabei musste das Unternehmen einen mit 16,81 Millionen Euro deutlich höheren Fehlbetrag ausweisen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (minus 1,36 Millionen Euro). In klassischer New-Economy-Manier konnte man aber natürlich auch den Umsatz im Berichtszeitraum deutlich steigern, nämlich von 5,53 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 1999/2000 auf 28,94 Millionen Euro. Die Einnahmen des zweiten Quartals beliefen sich auf 16,96 Millionen Euro.

Rechnet man die Zahlen der zugekauften Unternehmen Linkenheil & Friends (L&F) sowie der Schweizer Digivision (Digi) mit ein, betrug der Halbjahresumsatz 47,38 Millionen Euro, im zweiten Quartal flossen davon pro forma 25,76 Millionen Euro in die Kassen. Das Ebit (Gewinn von Steuern und Zinsen) betrug für das abgeschlossene Halbjahr minus 17,23 Millionen Euro oder minus 21 Cent pro Aktie (Vorjahreshalbjahr: minus 1,4 Millionen Euro oder minus acht Cent je Anteilschein) und für das zweite Quartal 2000/01 minus 9,45 Millionen Euro oder minus elf Cent je Aktie. L&F sowie Digi mitgerechnet beträgt das Halbjahres-Ebit minus 23,52 Millionen Euro oder minus 19 Cent pro Anteilschein, davon entfallen minus 11,9 Millionen Euro oder minus neun Cent je Aktie auf das zweite Quartal.