Web

Kabel New Media macht CRM-Tochter zu Geld

09.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der angeschlagene Internet-Dienstleister Kabel New Media AG hat seine Tochtergesellschaft Kabel Team4 GmbH veräußert. Käufer des auf CRM-Lösungen (Customer-Relationship-Management) spezialisierten Anbieters ist im Rahmen eines Management-Buy-Outs das ursprüngliche Gründungsteam von Kabel Team4, zu dem die jetzigen Geschäftsführer gehören. Über die vertraglichen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Kabel New Media hatte den CRM-Experten im März 2000 übernommen (Computerwoche online berichtete).

Den Erlös aus dem Verkauf der Tochter hat Kabel New Media bitter nötig: Anfang Juli 2001 hatte das Unternehmen beim Amtsgericht Hamburg Insolvenzantrag für die AG und einige Tochtergesellschaften gestellt. Gegen den Unternehmensgründer Peter Kabel hat die Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen der Hamburger Staatsanwaltschaft inzwischen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.