Prognose konkretisiert

Kabel Deutschland wächst dank Triple Play

24.08.2010
Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland ist in seinem ersten Geschäftsquartal dank des Geschäfts mit Internet- und Telefonanschlüssen kräftig gewachsen.
Die KDG-Zentrale in Unterföhring bei München
Die KDG-Zentrale in Unterföhring bei München
Foto: Kabel Deutschland

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Kabel Deutschland rund ein Drittel mehr Internet- und Telefonkunden werben. Insgesamt 1,16 Millionen Kunden telefonieren und surfen inzwischen über das Kabelnetz der Münchener, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Die Zahl der klassischen Kabelkunden ging hingegen weiter zurück. Die Aktie hielt sich vorbörslich mit leichten Kursgewinnen etwas besser als der etwas schwächer erwartete Gesamtmarkt.

Den Angaben zufolge legten die Erlöse um 6,1 Prozent auf 389,5 Millionen Euro zu. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen,Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg sogar um 11,2 Prozent auf 176,2 Millionen Euro. Angesichts dieser Entwicklung wurde Kabel-Deutschland-Chef Adrian von von Hammerstein optimistischer. Der operative Gewinn (EBITDA) werde nun im Geschäftsjahr 2010/11 am oberen Rand der zuvor ausgegeben Spanne von 715 bis 725 Millionen Euro erwartet.

Abonnements

Der Anteil der Internet- und Telefon-Abonnements sowie der Premium-Fernsehabos legte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als vier Prozentpunkte auf 26,3 Prozent zu. Damit konnte ein leichter Rückgang bei den klassischen Kabelabonnements ausgeglichen werden. Insgesamt stieg die Zahl der Abonnements zum Vorjahr um mehr als 400.000 auf 12,2 Million. Die Zahl der Kunden ging hingegen leicht auf 8,86 Millionen zurück.

Immer mehr Kunden von Kabel Deutschland buchen die Bündelprodukte bestehend aus Internet- und Telefon-Abonnement ("Trile Play"). So abonnierte ein Kabel-Deutschland-Kunde Ende Juni den Angaben zufolge im Schnitt 1,37 Produkte, vor einem Jahr waren es noch 1,3 Produkte. Der durchschnittliche monatliche Umsatz je Kunde (ARPU) stieg - ebenfalls wie von Analysten erwartet - auf 12,86 Euro.

Auf dem Gewinn lastet immer noch die hohe Verschuldung des Kabelnetzbetreibers. Unterm Strich verringerte Kabel Deutschland den Verlust aber auf 2,1 Millionen Euro - im Vorjahr hatte das Unternehmen noch ein Minus von 10,5 Millionen Euro verbucht. Seine Schulden konnte Kabel Deutschland gegenüber dem Vorjahr um rund 200 Millionen Euro auf 2,86 Milliarden Euro verringern. "Damit liegen wir sehr gut im Plan, unseren Verschuldungsgrad kurzfristig auf das dreieinhalb bis vierfache des bereinigten EBITDA zu reduzieren", sagte von Hammerstein laut Mitteilung. (dpa/tc)