CIO des Jahres 2013
Jury und Kriterien
Auch in diesem Jahr waren wieder mehrere hundert CIOs für den renommierten IT-Preis „CIO des Jahres“ nominiert. Viele CIOs wurden uns von Ihnen, liebe Leser, empfohlen, weitere Tipps kamen von Anbietern und Beratern. Alle Nominierten erhielten von uns einen ausführlichen Fragebogen, den sie ausgefüllt und zurückgeschickt haben. Zudem nutzten zahlreiche IT-Chefs die Möglichkeit, sich direkt bei uns zu bewerben.

Aus den eingegangenen Bewerbungen haben die Redakteure der COMPUTERWOCHE und unserer Schwesterpublikation CIO eine Vorauswahl der besten Bewerbungen herausgefiltert. Zusammen mit uns entschied unsere externe Jury aus Wissenschaft und Praxis im nächsten Schritt nach einer genauen Prüfung, wer es unter die Top 10 in den Kategorien Großunternehmen und Mittelstand (bis 2000 Mitarbeiter) sowie unter die Top 3 in der Kategorie Global Exchange Award geschafft hat.
Was CIOs können müssen
Die Kandidaten mussten beweisen, dass sie …
-
Projekte mit Erfolg abgeschlossen haben (Gewichtung: 25 Prozent);
-
über technische und fachliche Kompetenz verfügen (20 Prozent);
-
zwischen IT und Business vermitteln können (15 Prozent);
-
Einfluss im Unternehmen besitzen (15 Prozent);
-
zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen haben ( 15 Prozent);
-
sowie Führungsqualitäten in Bezug auf das eigene Personal, das Kosten-Management und die Entwicklung einer Strategie haben (10 Prozent).
Bereits jetzt können Sie sich für den "CIO des Jahres 2013" bewerben. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Procedere, Fragebogen und Einsendeschluss.
