Gutes zweites Quartal

Juniper überrascht positiv

18.07.2003
MÜNCHEN (CW) - Der Netzausrüster Juniper Networks konnte im zweiten Quartal Gewinn und Umsatz stärker als von den Analysten erwartet steigern.

Die kalifornische Company erzielte in der am 30. Juni abgeschlossenen Berichtsperiode einen Umsatz von 165,1 Millionen Dollar - 41 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettoprofit kletterte im Jahresvergleich von 6,2 auf 13,6 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie stieg dagegen nur von zwei auf drei Cent, da Juniper die Übernahme der Siemens-Tochter Unisphere im Herbst 2002 teilweise mit der Ausgabe neuer Aktien finanziert hatte. Auch die Frage, inwieweit Juniper auf der Einnahmenseite von den übernommenen Unisphere-Produkten profitiert hat, bleibt offen, weil das Unternehmen seine Umsätze nicht näher aufgeschlüsselt hat.

Chief Executive Officer (CEO) Scott Kriens sprach von einem "starken" zweiten Quartal. Sein Unternehmen habe nicht nur auf dem US-Markt, sondern beispielsweise auch in Vietnam, Österreich und Brasilien zugelegt. Es sei jedoch noch zu früh, von einer Erholung des gebeutelten TK-Ausrüstermarkts zu sprechen. (mb/gh)