Web

Neue Nutzungsmuster

Junge Menschen wandern vom Fernsehen zum Internet ab

02.06.2008
Junge Menschen wenden sich vom herkömmlichen Fernsehen ab und verstärkt den bewegten Bildern im Internet zu.

Nach einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Beratungsfirma Accenture (Kronberg bei Frankfurt) ist nur jeder dritte Internetbenutzer zwischen 16 und 24 Jahren mit dem TV zufrieden. Ursache sei weniger das Programm als der vorgegebene Programmablauf. So seien lediglich 14 Prozent mit dem Inhalt unzufrieden. 62 Prozent störten sich aber an den festen Sendezeiten. Insgesamt wurden im Frühjahr dieses Jahres 1109 deutsche Internet-Benutzer befragt.

Knapp 40 Prozent der befragten 16- bis 24-Jährigen schauten schon heute regelmäßig Programme auf dem PC oder auf mobilen Endgeräten über das Internet an, heißt es in der Studie weiter. Von den älteren Befragten seien dies nur 25 Prozent. Jugendliche und junge Erwachsene lebten in einer "On-demand"-Umgebung, in der ihnen dank Internet jederzeit alles zur Verfügung stehe. Auf das Fernsehen würden daher zunehmend Nutzungsmuster aus dem Internet übertragen, lautet das Fazit der Untersuchung. (dpa/tc)