Microsoft-Topmanagerin

Julie Larson-Green macht Platz für Stephen Elop

25.02.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Julie Larson-Green hatte zuletzt das Gerätegeschäft von Microsoft geleitet.

Damit hatte die Managerin unter anderem die Verantwortung für die Spielekonsole Xbox und die Surface-Tablets. Diesen Posten wird künftig Stephen Elop übernehmen, sobald die Übernahme der Telefonsparte von Nokia abgeschlossen ist.

Larson-Green wechselt deswegen in den Bereich Search and Services, wie unter anderem das Blog "re/code" berichtet, wo sie Chief Experience Officer unter Spartenchef Qi Lu wird. Sie hatte früher schon Steven Sinofsky zugearbeitet, und zwar sowohl während dessen Office- als auch Windows-Ägide. Nach Sinofskys Rausschmiss hatte sie als erste Frau die Leitung von Windows übernommen, wurde dann aber auf Devices versetzt, nachdem Microsoft die Entwicklung von Windows und Windows Phone unter Terry Myerson zusammenlegte.