Jugend erlebt die Computertechnik

08.02.1985

KARLSRUHE (CW) - Über Aspekte, die das Leben der nächsten Jahrzehnte bestimmen, will die Ausstellung "Jugend erlebt Computertechnik" in Karlsruhe bis zum 15. März aufklären.

Möglichkeiten und Folgen von DV-Einsatz bilden zusammen mit Informationen über den neuesten Stand der Technik einen Schwerpunkt. Gewandelte Berufsperspektiven sowie Hinweise über neue Berufsbilder stellen einen zweiten Themenkomplex dar. Die Initiative zu dieser Ausstellung ging von dem Kernforschungszentrum Karlsruhe GmbH aus. Öffentliche Lehrinstitute sowie die Siemens AG und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) griffen die Anregung auf und organisierten diese Informatikschau, zu der besonders Jugendliche bis 20 Jahre erwartet werden.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm das Bundesministerium für Forschung und Technologie. Mit Blickrichtung auf die Zielgruppe kommentiert der Staatssekretär im baden-württembergischen Ministerium für Kunst und Wissenschaft Norbert Schneider: "Besonders die Information der Jugend ist von größter Wichtigkeit, da sie ihr Leben in dieser Informationsgesellschaft frühzeitig einrichten muß."