Meego-Nachfolger

Jolla zeigt Sailfish UI für sein neues Smartphone-OS

21.11.2012
Wie angekündigt, hat das finnische Unternehmen Jolla auf dem Start-up-Event Slush einen Einblick in die Benutzeroberfläche Sailfish seines neuen Smartphone-Betriebssystems gegeben.

Das Jolla-OS soll 2013 an den Start gehen und Chipsätze von verschiedenen Herstellern unterstützen, die ersten Smartphones werden allerdings allesamt mit NovaThor-Chips von ST-Ericsson ausgerüstet sein. Weitere Partner aus dem Chip-Bereich werde man in Kürze vorstellen, kündigte Jolla-CEO Marc Dillon auf dem Skush-Event in Finnland an. Das Unternehmen präsentierte dort die Benutzeroberläche Sailfish, die müheloses Multitasking und das Steuern von Anwendungen direkt auf dem Homescreen ohne Wechsel in die jeweiligen Applikationen ermöglichen soll. So wird es den Angaben zufolge dort möglich sein, Anrufe zu beenden oder laufende Songs im Musikplayer zu unterbrechen.

Wie bei Windows Phone werden aktive Anwendungen auf dem Homescreen angezeigt. Durch längeres Tippen auf ein App-Feld - dem Pendant zur Kachel von Windows Phone - kann der Nutzer Optionen für die jeweilige Applikation aufrufen und Befehle ausführen. Zudem gibt es in den Anwendungen ein herunterziehbares Pull-Down-Menü, um beispielsweise Inhalte mit anderen zu teilen. Status-Informationen zum Akku und zum Netzempfang werden bereits auf dem Lock-Screen angezeigt. In einem Video zeigt Jolla Teile der Benutzeroberfläche seines Betriebssystems für Smartphones.

Das Jolla-OS basiert auf Meego und kombiniert Teile von Mer Core und QT. Neben QT- und HTML5-Anwendungen sollen auch Android-Apps auf den Smartphones mit dem Jolla-OS genutzt werden können. Möglich macht dies das Application Compatibility Layer (ACL) von Open Mobile, hatte der OS-Hersteller im August erklärt. An dem Projekt sind ehemalige Manager und Entwickler von Nokia beteiligt, sie haben sich mit anderen Meego-Experten und Investoren zusammengetan, um die Plattform weiterzuentwickeln und entsprechende Smartphones zu vermarkten. Die Firma Jolla Ltd. hat ihren Sitz in Helsinki, die offizielle Homepage des Unternehmens ist jetzt freigeschaltet.

powered by AreaMobile