John Preston, 41, kam im zweiten Quartal 1981 als europäischer Marketing-Communications-Manager zu Dataproducts International. In seinem Verantwortungsbereich liegt die Entwicklung und Einführung eines europäischen Promotionplanes, der die Marketing-Akti

10.07.1981

John Preston, 41, kam im zweiten Quartal 1981 als europäischer Marketing-Communications-Manager zu Dataproducts International. In seinem Verantwortungsbereich liegt die Entwicklung und Einführung eines europäischen Promotionplanes, der die Marketing-Aktivitäten des Unternehmens steuert. Prestion verfügt über eine 14jährige DV-Erfahrung. In den letzten zweieinhalb Jahren vor Antritt seiner jetzigen Stelle war Preston Manager bei ICL, davor internationaler Promotions-Manager bei Itel, Consultant bei Pactel und europäischer Marketing-Communications-Manager bei Calcomp.

Ebenfalls bei Dataproducts ist Daniel Stokes jetzt zum Finanz-Controller ernannt worden. In seinem Aufgabenbereich obliegt ihm die Verantwortung für alle Finanzaktionen des internationalen Headquarters für Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien. Stationen seines beruflichen Werdeganges waren: International Budgets and Forecast Senior Financial Analyst bei Memorex, UK-Controller bei Data General und Manager im Rechnungswesen bei Rank Audio Visual.

Hans-Peter Albrecht, 42, wird neuer Vorsitzender der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD). Der Verwaltungsrat der HZD faßte einen entsprechenden Entschluß auf Grund eines Vorschlages der Landesregierung. Albrecht, der sein Amt am 1. September antreten wird, war vor seinem Wechsel mit der Gesamtleitung der Datenverarbeitung der Bertelsmann AG in der Reinhard Mohn GmbH beauftragt.

Er tritt in dem neuen Amt die Nachfolge von Dr. Karl an, der auf eigenen Wunsch die Hessische Zentrale im März verlassen hat.

Robert F. Holmes, 50, ist zum Präsidenten der Burroughs International Group ernannt worden. Holmes war vorher Vizepräsident der IBM World-Trade-America/Far East Corp. Holmes der 27 Jahre für die IBM tätig war übernahm 1971 die Marketing-Direktion für Kanada und den Fernen Osten. Ab 1974 in seiner Stellung als Vizepräsident zeichnete er verantwortlich für Kanada und Lateinamerika. Bei Burroughs wird Holmes alle internationalen Marketing-Operationen leiten.

Robert Holmes tritt die Nachfolge von W. P. Conlin an, der zu Anfang des Jahres eine neue Position als Senior Vice President innerhalb des Corporate Product Management übernommen hat.

Bengt Lundin, 40, wurde zum Vertriebsleiter von Data Generals europäischen Tochtergesellschaften mit Sitz in Paris ernannt. Der Schwede kam 1977 zu dem Unternehmen. Er begann bei Data General als Vertriebsleiter für Skandinavien. Lundin war vor seinem Eintritt bei Data General bei Burroughs in den USA.

Die New Yorker Academy of Science ernannte Howard Jackson Jr. zum Mitglied. Jackson, der der Howard Jackson Associates Inc., Mineola/New York, angehört, hat sich insbesondere auf dem Gebiet der computergestützten Informationssysteme einen Namen gemacht.

James D. Lindner, 40, ist zum Präsidenten der International Division der Exxon Office Systems Company, Genf, ernannt worden. Er wird die Verantwortung für den gesamten Geschäftsbereich der Exxon Office Systems außerhalb der USA übernehmen. Lindner war vor seinem Eintritt in die am 1. Oktober 1980 gegründete Division der Exxon Enterprises 15 Jahre in internationalen Funktionen bei der IBM beschäftigt. Die Schweizer sind auf den Gebieten Textverarbeitung, elektronische Schreibmaschinen und Faksimile-Telekommunikationssystemen tätig.

Volker Callsen, 39, ist Marketing Manager der SCS Scientific Control Systems GmbH, Hamburg, geworden. Callsen, der seit über zwölf Jahren in der Datenverarbeitung tätig ist, war vorher stellvertretender Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung GMO.

Jochen Tschunke, 36, wurde bei der Rockwel International Electronic Devices Division Marketing-Manager für Zentraleuropa. Tschunke war seit 1973 bei Texas Instruments, zuletzt in ähnlicher Position, tätig und gehört der Rockwell seit April dieses Jahres an.

Im gleichen Unternehmen übernahm Axel Schultze die Position des European Application Manager. Schultze, der von General Instrument zu Rockwell kam, wird neben der technischen Beratung bei allen europäischen Aktivitäten auch für die Leitung des Labors und Servicecenters verantwortlich zeichnen.

Otto Brandstädter ist zum Verkaufsleiter Deutschland der Racal-Milgo GmbH, Neu-Isenburg, ernannt worden. Der 40jährige leitete vor Übernahme dieser Aufgabe die Frankfurter Geschäftsstelle des Unternehmens. Bevor Brandstadter vor 1 1/2 Jahren zu Racal-Milgo kam, arbeitete er im ITT-Vertrieb Meß- und Regeltechnik. Leiter der Systemabteilung wurde der seit knapp einem Jahr bei dem Unternehmen tätige Reinhard Raloff, 37. Raloff gehörte vor seinem Einstieg bei den Neu-Isenburgern dem Management der Technischen Leitstelle Neckermann-und-Reisen an.

Gerhard Jörg, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der CTM Computertechnik Müller GmbH, Konstanz, verläßt nach sechsjähriger Tätigkeit das Unternehmen. Jörg, der am Aufbau des CTM-Vertriebes maßgeblich beteiligt war, möchte sich neuen Aufgaben widmen. Die Verantwortung für den Bereich Marketing und Vertrieb wird vom Vorsitzenden der Geschäftsführung, Eberhard Kiefer, übernommen.

Wolfgang Seeling, Vorstandsmitglied der Siemens AG, München, wurde vom Aufsichtsrat der Elektro-Messehaus Hannover GmbH, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Seelig, der gleichzeitig noch Präsident des Zentralverbandes der Elektrotechnischen Industrie e.V., Frankfurt/Main, ist, löst in dieser Funktion Dr. Hans Göhringer ab, der sein Mandat zum 1. April 1981 niedergelegt hatte.

Siegfried Jung, 41, ist Geschäftsstellenleiter der GMO, Gesellschaft für moderne Organisationsverfahren mbH & Co KG, Hamburg, geworden. Jung übernimmt diese Position in Stuttgart nach fünf Jahren Industrieerfahrung und 13 IBM-Jahren. Seit 1978 war Jung Großkunden-VB in München und Stuttgart, nachdem er seine IBM-Karriere in der internationalen Anwendungsentwicklung begonnen hatte.