CW-Kolumne

Jobs schuf Technik für Menschen

07.10.2011

Noch nie hat eine Todesnachricht die weltweite ITK-Branche so bewegt und erschüttert wie die von Steve Jobs - und das, obwohl die Nachricht alles andere als unerwartet kam. Zu häufig und zu offensichtlich ist das kreative Genie und die Innovationskraft des Apple-Gründers in den vergangenen Jahren zutage getreten, als dass irgendjemand an der einzigartigen Leistung des Visionärs aus Cupertino zweifeln könnte.

Steve Jobs hat Apple wieder aufpoliert, als das Apfel-Logo schon fast verblasst war. Mit iPod und iTunes hat er die gesamte Musikindustrie an die Leine genommen und - natürlich mit Blick auf die eigene Kasse - ins digitale Zeitalter geführt. Das iPhone kam, und plötzlich gab es zum Leidwesen von Nokia, Microsoft, Research in Motion und all den anderen nur noch ein Gerät und eine Plattform. Auch mit dem iPad hat Jobs die Tür in eine neue Welt der Endgeräte geöffnet.

Es wäre ein Leichtes, die Liste der Innovationen und wegweisenden Ideen fortzusetzen, interessanter aber scheint mir ein anderer Gedanke: Steve Jobs war der Ers-te, dem klar war, dass der Erfolg im Endgerätemarkt vor allem von einem Fakor abhängt: der Benutzerfreundlichkeit. Der Autor dieser Zeilen schrieb seine Examensarbeit auf einem Mac SE 1/20 (größer als 20 MB war die Festplatte damals nicht), in der Apple-Szene auch liebevoll als "Knubbelmac" bezeichnet. Die Anschaffung war nicht billig, obwohl Apple schon damals ein Herz für Studenten hatte. Das eigentlich Erstaunliche ist aber im Nachhinein und mit Blick auf die lange Geschichte der PC-Konkurrenz, wie einfach und selbsterklärend von Anfang an die (grafische) Benutzerführung auf diesem Apple-Rechner war. Jeder Support, jede Hilfestellung waren überflüssig, die Arbeit am Dokument stand im Fokus, nichts anderes.

Unter den vielen Kondolenzadressen der letzten Woche hat uns eine besonders gut gefallen. Martin Willmann, Geschäftsführer des Resellers mStore, schreibt: "Steve Jobs kreierte Dinge für Menschen, nicht für das Unternehmen. Und er hatte Erfolg damit."