Jetzt erst "Sauber Strukturieren - auch in RPG II"

18.08.1978

MÜNCHEN (hö) - Durch einen technischen Fehler sind aus dem Artikel von Jürgen Westernhagen (CW-Nr. 31, Seite 8) wesentliche Sätze "herausgefallen". Hier nochmals die Passagen.

- In sich geschlossene Programmfunktionen sollten als Unterprogramme codiert werden. Ist die Funktion für andere Programme auch verwendbar, so sollte ein externes Unterprogramm erstellt werden. (COPY-Funktion des AUTO-Report)

Im Idealfall ist das Hauptprogramm lediglich Steuerleiste für die Unterprogramme.

- Es sollte in Blöcken codiert werden, das heißt, die sich als Folgeschritte nach zum Beispiel einer COMP-Operation ergebenden Instruktionen sollten direkt im Anschluß codiert werden:

Wurde optimal programmiert, so besteht das gesamte Programm aus einer Vielzahl solcher Blöcke.

- Wird der zweite Punkt konsequent verfolgt und erfüllt, so ergibt sich daraus, daß Bezugszahlen wiederverwendet werden können und sollen, im Beispiel ist es die BZ 11, die für den nächsten Block wiederverwendet werden könnte. Es entfällt so auch das SETOF der Bezugszahlen für die meisten Fälle.

- Die für RPG charakteristische Verknüpfung von Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe, die durch die Verwendung von Bezugszahlen in Eingabe und Ausgabe hervorgerufen wird, sollte abgebaut werden. Dieses ist durch sparsame Verwendung der Bezugszahlen in Ein- und Ausgabe zu erreichen. Ein Programm kann wesentlich übersichtlicher werden, wenn statt dessen in der Verarbeitung COMP oder MOVE-Befehle Codiert werden.

- In der Ausgabe sollte anstatt mit Literalen besser mit in der Verarbeitung gefüllten Feldern oder mit indizierten Feldgruppen gearbeitet werden. So wird die Ausgabe übersichtlicher gestaltet.

- Die im RPG notwendigen GOTO-Befehle sollten außer für Schleifensteuerung nur für Verzweigungen in Richtung Programmende benutzt werden.

Unter Berücksichtigung der Normierungsregeln sowie der Strukturierungsregeln erhält der Anwender ein übersichtliches, gut strukturiertes, in Blöcken aufgebautes und dem TOP-DOWN-Ansatz gehorchendes RPG-Programm. Somit gehören auch für den RPG-Anwender unübersichtliche, schlecht zu verifizierende und Fehler verursachende Programme der Vergangenheit an.