Finanzierungsrunde schafft Basis für Wachstumspotenzial

Jedox AG bereit zum Expandieren

03.06.2008
Der Freiburger Business-Intelligence-Spezialist (BI) Jedox AG schloss mit der Ecapital AG, einer Venture Capital Gesellschaft mit Sitz in Münster, die Unternehmen unter anderem im Bereich Informationstechnologie begleitet, eine Finanzierungsrunde ab.

Zusammen mit der Einlage des Altinvestors Klaus Wecken, Mitbegründer und früherer Vorstand der KHK Software AG, beträgt diese Finanzierungsrunde zwei Millionen Euro. Mit den bisher getätigten Investitionen verfügt die Jedox insgesamt über ein Investitionskapital in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Diese beiden Partner sollen dem Freiburger IT-Unternehmen helfen, die internationale Präsenz auszubauen und den Kundensupport zu unterstützen.

Dafür hat das 40 Mann starke IT-Unternehmen bereits eine Grundlage geschaffen: Im Rahmen der diesjährigen CeBIT erhielt es für das auf Jedox-Technologie basierende Reporting-Portal der Quelle GmbH den "Best Practice Award Business Intelligence" von einer Jury, die sich aus Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammensetzte. Das Portal besteht zu 80 Prozent aus Open-Source-Komponenten und nutzt unter anderem den Open-Source-Server "Palo". Frank Hölzle, Managing Partner der Ecapital, ist überzeugt, "Palo wird sich als internationaler Standard im Bereich Business Intelligence durchsetzten und die Branche revolutionieren." Aktuell nutzen 20 Prozent der DAX-Unternehmen die Software der Jedox AG.