Web

Bequem und schnell

Jeder Fünfte kauft im Netz Eintrittskarten

10.09.2008
Von pte pte
Wer Musik, Kino und Theater offline erleben will, kauft seine Karten immer häufiger online.

Der Kauf von Eintrittskarten via Internet legt weiter zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der EU-Statistikbehörde Eurostat. Fast jeder fünfte Deutsche hat demnach in den vergangenen zwölf Monaten ein Ticket für den Kinobesuch, ein Konzert oder Sportereignis im Internet gekauft. Im Jahr 2005 gaben nur acht Prozent aller Befragten an, im zurückliegenden Jahr Eintrittskarten über das Internet bestellt zu haben. Für den enormen Anstieg macht der Branchenverband Bitkom unter anderem die Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2006 verantwortlich. "Diese hat sicher als Türöffner gedient. Viele Nutzer haben dadurch erleben können, dass der Kartenkauf im Internet funktioniert ", so Bitkom-Sprecher Christian Hallerberg gegenüber pressetext. Damit hat sich das Internet als Vertriebskanal für Veranstaltungstickets etabliert. Vor fünf Jahren hatten erst vier Prozent der Deutschen Eintrittskarten auf diese Art und Weise erstanden.

Im EU-Vergleich liegt Deutschland auf Platz vier. Am häufigsten werden in den nordischen Ländern Eintrittskarten über das Netz bestellt. In Dänemark bestellt mehr als jeder Vierte (27 Prozent) über das Web Karten. Auf den weiteren Plätzen liegt Schweden (23 Prozent), gefolgt von Finnland (20). "Schlusslichter dieser Erhebung sind die Länder in Süd- und Osteuropa", sagt Hallerberg. So liege die Quote in Griechenland bei nur einem Prozent; in Rumänien oder Bulgarien sogar bei null. Ein Grund dafür sei, dass in den süd- und osteuropäischen Ländern nur ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung über einen Online-Zugang verfügt.

"Das Internet beweist mit dem Online-Kartenkauf einmal mehr seine Vielseitigkeit", erklärt BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. "In den allermeisten Fällen kann man sich den Gang zur Vorverkaufsstelle sparen", so Scheer. Gern eingesetzt wird der Online-Kartenkauf für den Kinobesuch. Am heimischen PC oder unterwegs vom Handy aus können Filmfreunde feststellen, für welche Streifen noch Tickets zur gewünschten Uhrzeit zu kriegen sind und sich ihre Wunschplätze sichern. "Die Schlange an der Kasse können die Online-Käufer einfach umgehen", meint Hallerberg.

Besonders beliebt ist dieser flexible Vertriebsweg bei den 25- bis 34-Jährigen: 30 Prozent von ihnen gaben 2007 an, Tickets im Internet gekauft zu haben. Und selbst bei einigen 65- bis 74-Jährigen ist dieser Dienst bekannt. Immerhin drei Prozent von ihnen haben auf diese Weise Eintrittskarten erstanden. Online-Ticketing ist keine reine Männersache. Der Internet-Anteil liegt bei den Frauen mit 16 Prozent ähnlich hoch wie bei den Männern mit 19 Prozent. (pte)