Jeder fünfte Deutsche bucht Urlaub online

26.06.2007
Von Richard Knoll
Etwa zwölf Millionen Deutsche über 14 Jahre haben schon einmal im Internet ihren Urlaub gebucht. Meist wird jedoch nicht die komplette Reise online gekauft.

So reservierten rund sieben Millionen Internet-Nutzer mindestens einmal eine Unterkunft. Jeweils fünf Millionen Menschen kauften ein Flugticket oder eine Eintrittskarte. Komplette Pauschalreisen folgen erst auf dem vierten Platz: Hier liegt die Anzahl der Buchenden bei knapp vier Millionen. Fahrkarten-Käufe (drei Millionen) und Mietwagen-Reservierungen (drei Millionen) vervollständigen das Ranking der meist genutzten Online-Reiseleistungen. Das teilten der Branchenverband Bitkom und der Verband Internet Reise Vertrieb in Berlin mit. Grundlage für die Angaben ist die Reiseanalyse 2007, für deren Erhebung 7500 Deutsche befragt wurden.

Der Anteil der Online-Bucher hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Im Jahr 2001 gaben lediglich vier Prozent der Deutschen an, im Internet zu buchen. Zwei Jahre später waren es neun Prozent und im Jahr 2005 bereits 15 Prozent. Im Jahr 2007 liegt der Wert nun bei 19 Prozent.

Neben der Online-Buchung von Reisen ist das Internet vor allem für die Planung des Urlaubs von Bedeutung. Mehr als ein Drittel der Deutschen (39 Prozent) informiert sich im Internet, um Informationen für ihre Ferien zu sammeln. Besonders gefragt sind dabei allgemeine Angaben zum Reiseziel sowie Preisvergleiche. Im Jahr 2005 lag der Anteil der Deutschen, die das Internet für die Urlaubs-Recherche nutzen noch bei 33 Prozent.