Canalys-Studie

Jeder dritte Smartphone-Käufer greift zum Phablet

16.05.2014
Jedes dritte verkaufte Smartphone ist mittlerweile ein sogenanntes Phablet. Besonders in Asien erfreuen sich Smartphones mit Display-Diagonalen zwischen 5 und 7 Zoll großer Beliebtheit.
Foto: Scanrail, Fotolia.com

Smartphones mit 5 Zoll und größeren Bildschirmdiagonalen sind beliebter denn je: Ihre Wachstumsrate liegt bei 369 Prozent und damit erheblich über dem gesamten Smartphone-Markt. Weltweit haben sie im 1. Quartal 2014 mit 34 Prozent etwas mehr als ein Drittel der verkauften Smartphones ausgemacht, berichten die Analysten von Canalys. In China 39 Prozent und in der Asien-Pazifik-Region sind sogar 43 Prozent aller neu verkauften Smartphones Phablets.

Samsung dominiert auch hier: 44 Prozent aller verkauften Geräte mit 5 Zoll oder mehr kommen von dem südkoreanischen Elektronikkonzern und bei Geräten ab 5,5 Zoll sind es sogar 53 Prozent. Etwa 47 Prozent der Smartphones mit einem Verkaufspreis ab 500 US-Dollar hatten eine Diagonale von 5 Zoll oder mehr. Von den verbleibenden 53 Prozent macht das iPhone 87 Prozent aus. Analystin Jesica Kwee ist der Meinung, dass Konsumenten heute erwarten, dass ein High-End-Gerät über ein großes Display verfügt. Apple brauche jetzt ein größeres Display, um mithalten zu können, und werde sich dieses Geschäft nicht mehr lang entgehen lassen. Insgesamt wurden den Marktbeobachtern zufolge im ersten Quartal 2014 weltweit 279,4 Millionen Smartphones abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das eine Steigerung von 29 Prozent, aber ein Rückgang von fünf Prozent zum starken vierten Quartal 2013. Mit 81 Prozent waren vier von fünf Geräten mit Googles mobilem Betriebssystem Android ausgestattet. Weltweit führend ist Samsung mit einem Marktanteil von 31 Prozent, gefolgt von Apple mit 16 Prozent.

Noch verkaufen sich "kleinere" Smartphones mit weniger als 5 Zoll Bildschirmdiagonale relativ gut.
Noch verkaufen sich "kleinere" Smartphones mit weniger als 5 Zoll Bildschirmdiagonale relativ gut.
Foto: Canalys

Mit einem Mammut-Anteil von 35 Prozent ist China der größte Smartphone-Markt der Welt. Zum Vergleich: Die USA belegen mit 12 Prozent den zweiten Platz. Allein im 1. Quartal 2014 wurden in China 97,5 Millionen Smartphones verkauft. 93 Prozent aller dort verkauften Mobiltelefone sind inzwischen Smartphones. Forschungsdirektorin Nicole Peng sieht für 2014 LTE als den größten Wachstumsmotor des Smartphone-Marktes in China, da 70 Prozent der Smartphone-Besitzer dort derzeit noch im 2G-Netz (GPRS/EDGE) unterwegs sind. Nur 16 Prozent der in China ausgelieferten Smartphones waren LTE-fähig. Damit liegt China unter dem internationalen Durchschnitt von 34 Prozent und weit hinter den USA, wo 80 Prozent aller Neugeräte mit LTE ausgestattet sind.

Die Hälfte der zehn sich am besten verkaufenden Smartphone-Marken kommen aus China: Huawei (3.), Lenovo (4.), Xiaomi (6.), Yulong (8.) und ZTE (9.) profitieren weiterhin von dem starken Wachstum in ihrem Land. Xiaomi konnte innerhalb eines Jahres vom Außenseiter zur drittgrößten chinesischen Marke heranwachsen und sich auch international behaupten. Huawei und ZTE verkaufen bereits 43 Prozent bzw. 40 Prozent ihrer Geräte außerhalb Chinas.

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